Direkt zum Inhalt

Aktuelles

21.9.2020

Als ich auf das Parteitagsmotto und die Frau mit der Pflanze in der Hand geschaut habe, habe ich mich die ganze Zeit gefragt "Woher kenne ich dieses Motiv?". Dann endlich viel es mir ein. Das 50-Pfennig-Stück hatte einen Frau, die eine Eiche pflanzt, auf der Rückseite der Silbermünze. Dieses Motiv stand für den Wiederaufbau der Bundesrepublik Deutschland.

13.9.2020

Was für ein bewegender Moment! Mit 92% Zustimmung hat mich der Wahlkreis 224 (Starnberg/Landsberg-Lech/Stadt Germering) zu ihrer Direktkandidatin für den Deutschen Bundestag gewählt. In meiner Rede habe ich vor allem die liberalen Werte betont, die es sind, die unsere Gesellschaft so lebens- und liebenswert machen.

08.9.2020

 Durch eine 3-D-Brille die Schlösser Bayerns entdecken oder Achterbahnfahren. Das hat mich schon sehr fasziniert! Unser Landkreis Starnberg steht auf der Liste der Kreise, die ein BayernLAB bekommen sollen. Es ist wichtig, dass wir digitale Techniken erlebbar machen und Kinder wie Senioren motivieren, in der Digitalisierung Chancen für ihre eigene Zukunft zu sehen.

06.9.2020

Es ist schon beeindruckend, was das Team von Matthias Helwig auf die Beine gestellt hat. Bei der Filmpreisverleihung gab es dafür viel Applaus von den Kinobesuchern. 10 Tage gab es Kinofilme aus aller Welt, Dokumentationen und auch die Stars wie Nina Hoss kamen nach Starnberg. Bekannt ist das Festival mittlerweile in ganz Deutschland und es gehört auch zu den Top 5.

05.9.2020

Bei der Hannelore Elsner-Preis-Verleihung an die Schauspielerin Nina Hoss habe ich den Landrat vertreten. Das Fünf-Seen-Festival und sein Macher Matthias Helwig schaffen es jedes Jahr, Stars an den Starnberger See zu holen. Nina Hoss sprach das an, was die Gäste empfunden haben.

27.8.2020

Endlich wieder eine große Kulturveranstaltung im Landkreis! Bei herrlichem Sommerwetter startete das 14. Starnberger FünfSeenFilmFestival. Über 300 Gäste kamen in das Strandbad am See um den Kinofilm "Glück gehabt" zu genießen und andere Kulturfreunde zu treffen. Das Ambiente war großartig und die Besucher waren sich einig: "Kultur ist wichtig für Geist und Seele"!

12.8.2020

Mein Kreistagskollege Willi Boneberger hat die Fraktion und den Bundestagsabgeordneten Stephan Thomae in seine Backstube eingeladen, um die Folgen des Corona-bedingten Shutdowns zu erörtern. Drei Forderungen hat der Obermeister der Bäckerinnung:

14.3.2020

Starke Frauen stärken ist das Thema meines Vortags. Ich gehe auf die Entwicklung von Berufsperspektiven in meinem Vortrag ein, zeige wie sich die Berufswelt von Frauen in den letzten 30 Jahren geändert hat und welche politischen Veränderungen und Anreize es braucht, damit mehr Frauen Karriere im Job machen, Familien gründen und sich auch für die Politik interessieren.

06.3.2020

Ich hatte die große Ehre Kathi und Rainer Hange für 50 Jahre Mitgliedschaft in der FDP ehren zu dürfen. Demokratie, Toleranz und Freiheit waren die Motive, warum Kathi und Rainer Hange vor 50 Jahren in die FDP eingetreten sind. Diese Werte leben sie bis heute. Rainer Hange organisiert den Gedenkmarsch „gegen das Vergessen“ und ist Gründungsmitglied des Starnberger Dialogs. 

01.3.2020

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich Elfie Schloter aus Berg das Silberne Fischmesser für Verdienste unserer Gesellschaft überreichen durfte. Hier meine Laudatio: