Direkt zum Inhalt

Frühkindliche Bildung

Eine Industrienation wie wir leisten es uns, an der Bildungsfinanzierung im Elementarbereich für Kinder bis 6 Jahren zu sparen. Die Ausgaben für KiTas und Kindergärten liegen im internationalen Vergleich im hinteren Feld.

Weniger als 1% des Bruttoinlandsproduktes fließen in den Elementarbereich der Bildung. Skandinavische Länder und viele andere europäischen Staaten sind uns hier voraus. Gerade Bildungsinvestitionen am Anfang des Lebens sind maßgeblich für den späteren Erfolg in Schule und Beruf eines Kindes.

Die KiTa ist ein Ort, in dem junge Menschen bis 6 Jahren auf spielerische Art Sozialverhalten, Kommunikation lernen und auf die Schule vorbereitet werden. Eine KiTa ist mehr als Malen, Basteln und Spielen. Eine KiTa ist der Ort, an dem die Voraussetzungen für den späteren Bildungserfolg gelegt werden. Deshalb ist es auch wichtig, Erzieherinnen besser zu bezahlen.

Ich habe eine KiTa gegründet zu einer Zeit als es noch kein Betreuung für Kinder unter 3 Jahren gegeben hat. Anschließend war ich 6 Jahre geschäftsführende Vorsitzende eines Kindergartens in meiner Gemeinde und dort wurde schon Anfang 2000 das BayKiBig eingeführt mit zwei Erzieherinnen pro Gruppe, innovativer Pädagogik und ganz viel Wertschätzung für Erzieher. Die Zusammenarbeit von Vorstand, Eltern und Erziehern war freundschaftlich und partnerschaftlich. Der Kindergarten war wie eine große Familie!