Direkt zum Inhalt

Podium im Landheim Ammersee

Es hat Spaß gemacht mit 9- bis 12-Klässlern im Landheim Ammersee über Politik zu diskutieren. Vor allem ist es schön zu sehen, dass sich junge Menschen für die Zukunft unseres Landes in vielen Themenbereichen unseres Zusammenlebens interessieren! So gab es auch einen bunten Strauß an Themen, zu denen wir Bundestagskandidaten unsere Meinung abgaben. Die Fragen waren geschickt und durchdacht gestellt, so dass wir nicht ausweichen konnten und nur 30 Sekunden Zeit für die Antwort hatten. Für mich sehr erfreulich: ich habe ganz viel Beifall für das Programm der FDP erhalten!
Die einzelnen Blöcke und meine Antworten:
Finanzen und Wirtschaft: keine Vermögens- und Erbschaftssteuer; den Mittelstand stärken und durch eine starke Wirtschaft die Einnahmen des Staates verbessern.
Arbeit: Arbeit soll gut bezahlt werden, jeder Bürger muss von seiner in Würde Arbeit leben können. Für mich heißt das aber nicht gleicher Lohn für alle Berufe. Denn das wäre Sozialismus.
Bildung: Chancengerechtigkeit gerade am Anfang ist wichtig. Wir brauchen individuelles Lernen in allen Schulen. Wir bekennen uns zu Privatschulen. Mehr Wettbewerb im Bildungswesen führt zu mehr Qualität für alle. Die Gesamtschule als Einheitsschule lehnen wir ab.