Direkt zum Inhalt

Bericht aus dem Kreisausschuss

Wir freuen uns sehr darüber, dass der Landkreis trozt knapper Kassen die Kultur und Kulturschaffende auch weiterhin fördert. So dürfen wir uns auf das FünfSeenFilmFestival freuen und hochkarätige Verfanstaltungen im Gautinger Bosco. Auch Künstler, die erstmalig durch Festivals ihre Musik darbieten wollen, werden vom Landkreis unterstützt. Kultur ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft!
Auch das Gymnsasium Herrsching stand auf der Tagesordnung. Etwas merhr als 2 Millionen Euro Einsparungen an den Baukosten wurde beschlossen. Wir haben betont, dass die Einsparungen nicht das padogogische Konzept der Schule tangieren dürfen.
Vorgestellt wurde den Kreisräten das "Bündnis sicherere Hafen" durch Pfarrer Dr. Koch. Der Landkreis begrüßt ausdrücklich diese Initiative. Schon jetzt nimmt der Landkreis Starnberg 30% mehr Geflüchtet auf, als er dieses laut Verteilungsschlüssel müsste. Wir allen bekennen uns zu Solidarität und Hilfe für Menschen in Not. Wir haben uns auch dafür ausgesprochen, dass dieser Weg der Asyl- und Flüchtlingspolitik weiter verfolgt wird. Dem Bündnis wird der Landkreis nicht beitreten.