Direkt zum Inhalt

BayernLAB für Starnberg

Digitalisierung erlebbar machen

 Durch eine 3-D-Brille die Schlösser Bayerns entdecken oder Achterbahnfahren. Das hat mich schon sehr fasziniert! Unser Landkreis Starnberg steht auf der Liste der Kreise, die ein BayernLAB bekommen sollen. Es ist wichtig, dass wir digitale Techniken erlebbar machen und Kinder wie Senioren motivieren, in der Digitalisierung Chancen für ihre eigene Zukunft zu sehen. Beim Besuch des BayernLAB in Kaufbeuren konnte ich mir gemeinsam mit Ajay Singh und Oswald Gasser  ein Bild von der Ausstattung eines der derzeit 11 BayernLABs machen. Für unseren Landkreis und darüber hinaus ist es besonders für Schüler und Lehrer möglich, im BayernLAB eigene Ideen im 3-D-Druck am Bildschirm zu konstruieen und als Gegenstand auszudrucken. Das digitale Zentrum ist ein interaktives Schaufenster unserer heutigen, digitalen Lebensrealität, eine Spiel- und Erlebniswiese und zugleich auch durch Schulprojekte eine zeitgemäße Bereicherung des Schulunterrichts. Ein interaktiver Sandkasten für Geo-Modelle, Flüge mit dem Quadrokopter, Simulation einer 5G-Handyverbindung und einiges mehr begeisterte uns.
Die Immobilien Freistaat Bayern sucht gerade Räume in Starnberg, in die das BayernLAB einziehen kann. Insgesamt werden dort mehrere hauptberufliche Ingenieure und Techniker beschäftigt, die hoch kompetent und mit Begeisterung die Digitalisierung verständlich und erlebbar machen.
Wir unterstützen die Einrichtung des BayernLAB in Starnberg mit Nachdruck, nicht nur weil die Corona-Krise gezeigt hat, wie wichtig die Digitalisierung ist. Außerdem werden wir uns dafür einsetzen, dass neben den aktuellen Möglichkeiten auch kommende Innovationen und Visionen im BayernLAB zu sehen sein werden. Mit der DLR und den vielen Unternehmen im Landkreis, die sich mit Digitalisierung auf höchstem Niveau beschäftigen, hat der Landkreis und die umliegenden Regionen mit dieser neuen Einrichtung ein Highlight, was auch viele Besucher anlocken wird.

BayernLAB für Starnberg
Robotik
virtuelle Brille